Bereits im Juni 2022 hatte das indische Verkehrsministerium die Regelungen für die Zertifizierung(en) von Reifen aktualisiert. Damals ging es um die Prüfungen von Reifen. Am 18. Oktober 2022 nun hat sich das Bureau of Energy Efficiency (BEE) zu den genauen Spezifikationen der Markierung mit dem Energieeffizienz(BEE)-Logo getroffen und sowohl die Größe der Markierung angepasst sowie das Datum, ab wann diese auf Reifen aufgetragen werden muss.
Wer Reifen nach Indien importieren möchte, brauchte früher nur eine AIS-Zertifizierung nach AIS 142. 2020 wurde dann noch die BIS-Zertifizierung gemäß IS 15633 für PKW und IS 15636 für Nutzfahrzeuge verpflichtend, und 2021 wurde zu guter Letzt die Energieeffizienz-Zertifizierung des Bureau of Energy Efficiency (BEE) zu dieser Liste hinzugefügt. Letzteres verweist ebenfalls auf den AIS 142, und um etwas Klarheit zu schaffen, hat das BEE nun in der Schedule-30 – Standards and Labelling (S&L) programme for Tyres klargestellt, welche Prüfungen nach welchen Standards gemacht werden müssen, sowie Daten und Spezifikationen der verschiedenen Anforderungen wie z.B. der Markierung mit dem Energieeffizienz-Logo des BEE bestimmt.
Gemäß den neuen Bestimmungen müssen Reifen also ab dem 1. Januar 2024 das Logo rechts in der Größe 75*33 mm² aufweisen. Die Zertifizierung und die entsprechende Markierung kann auch jetzt schon angebracht werden, aber ab dem 1. Januar 2023 muss jede Markierung bezahlt werden (die Gebühr beträgt pro Reifen 1 indische Rupie, also umgerechnet etwa 0,012 Euro).
Einige andere Änderungen betreffen Fehler, die korrigiert wurden.
Wenn Sie zu diesen oder anderen Punkten irgendwelche Fragen haben oder gerne eine Kopie eines Standards, Product Manuals oder der genannten Schedule 30 hätten, nehmen Sie bitte jederzeit Kontakt mit uns auf. Unsere langjährigen Kontakte zu allen relevanten indischen Behörden erlauben uns eine schnelle Beantwortung und wir unterstützen Sie gerne in jedem Zertifizierungsvorhaben.
Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.