Es ist nicht unüblich, dass eine neue Pflicht zur Produktzertifizierung bei der BIS nach der ersten Ankündigung noch einige Male verschoben wird. So auch dieses Mal mit der Einführung der Zertifizierungspflicht von Rädern, umgangssprachlich auch Felgen genannt. Im September 2020 verkündigte das indische Bureua of Indian Standards (BIS) in dem „Automobile Wheel Rim Component (Quality Control) Order, 2020“, dass Räder demnächst neben einer AIS-Zertifizierung auch noch zwingend mit dem BIS-Logo markiert (und damit zertifiziert) werden müssten.
Schon am 28. Mai 2021 wurde das Eintreten der Zertifizierungspflicht mit dem “Automobile Wheel Rim Component (Quality Control) Amendment Order, 2021” zunächst um 6 Monate verschoben. Weitere fünf Monate später gab es dann den zweiten “Amendment Order”, der die Zertifizierungspflicht um weitere 6 Monate auf den 1. September 2022 verschoben hat. Nun gibt es schon Gerüchte, dass die Zertifizierungspflicht noch ein drittes Mal verschoben wird, und diesmal um ein ganzes weiteres Jahr, auf den 1. September 2023.
Noch gibt es keine offizielle Ankündigung, daher kann es sein, dass, wie auch schon in den vorherigen “Amendment Orders”, ggf. noch weitere Änderungen, z.B. in der Gruppierung von Serien oder den genauen Prüfungen, vorgenommen werden. Es gilt daher abzuwarten, was der offizielle “Automobile Wheel Rim Component (Quality Control) Third Amendment Order, 2022” genau beinhalten wird.
Neben Druck aus der Automobilbranche ist dies hauptsächlich der Corona-Krise zu verdanken, denn während der Epidemie war selbstverständlich das BIS selber nie voll besetzt, noch konnten die Auditoren der BIS, die für die Zertifizierung das Produktionswerk inspizieren müssen, nicht reisen. Durch diesen Rückstand kann das BIS schließlich auch keine neuen Zertifizierungsanfragen bearbeiten.
Weitere Informationen zu den Einzelheiten der BIS-Zertifizierung finden Sie hier. Wenn Sie zu diesen oder anderen Punkten irgendwelche Fragen haben oder gerne eine Kopie des Standards hätten, nehmen Sie bitte jederzeit Kontakt mit uns auf. Unsere langjährigen Kontakte zu allen relevanten indischen Behörden erlauben uns eine schnelle Beantwortung und wir unterstützen Sie gerne in jedem Zertifizierungsvorhaben.
Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.